Unicef – Wasser wirkt

Brunnengott

13 Designer, 13 künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Thema Wasser – in Form von Illustrationen, Malerei, Fotografie und Installation. Das Ergebnis: Ein zauberhafter und ausdrucksstarker Kalender für UNICEF entstand, der zusätzlich einem guten Zweck dient. Ein großartiges Projekt für das ich den Monat Dezember gestalten durfte.

Wasser ist ein Grundrecht, Wasser ist Freiheit, Frieden und Bildung. Wasser bedeutet Leben. So steht es auch auf dem Handrücken des Brunnengottes. Er bedeckt seine Augen und ist blind wie Justizia  um gerecht und fair zu sein. Dennoch ist er zweigeteilt. Schwarz und weiß, denn sauberes Wasser entscheidet über Gesundheit und Krankheit über Leben und Tod. Sein Bart hingegen ist pures Leben: aktiv, wirbelnd, fließend und es mündet in einem Glas Wasser.

Inspiriert wurde ich von einem Brunnen im Wallpavillion in Dresden. Dessen Farben von Rostbraun bis Moosgrün von Wasser zeugt, das scheinbar schon immer durch diesen Brunnen geflossen ist. Stets sauberes Wasser, frei zugänglich für Jeden, unabhänig von Geschlecht und Herkunft ist keine Utopie. Wir können helfen es Realität werden zu lassen durch den Bau von Brunnen. Wasser wirkt.

ILLUSTRATION AQUARELL ° TINTE ° PHOTOSHOP
anemonekloos_icon_rechts2anemonekloos_icon_links2

anemonekloos_unicef_kalender_foto

anemonekloos_unicef_lebenanemonekloos_unicef_bart_978anemonekloos_unicef_arm_978anemonekloos_unicef_brunnengott_ganz_978